Spannende Padel-Matches ergeben sich in aller Regel dann, wenn sich Spieler auf Augenhöhe begegnen. Verabredest du dich mit neuen Spielpartnern unbekannter Spielstärke, verläuft die Partie nicht selten einseitig und sorgt bei allen Beteiligten für lange Gesichter.
Eine Lösung für dieses Problem soll die hier vorgestellte Skala zur Einschätzung der Spielstärke sein. Mit dieser kann sich jeder Mitspieler einem Level zwischen 1.0 und 7.0 selbst zuordnen und somit schon vor dem Spiel Vergleichbarkeit schaffen.
Die Skala orientiert sich übrigens an dem Bewertungssystem, das häufig im spanischsprachigen Raum anzutreffen ist und welches wiederum vom NTRP Rating-System inspiriert ist, das in den USA im Tennis verwendet wird.
Das Festlegen objektiver Kriterien zur punktgenauen Einschätzung des Spielniveaus ist äußerst schwierig und praktisch wahrscheinlich gar nicht realisierbar. Ab welchem Level muss ein Spieler Schläge wie Bandeja, Vibora oder Bajada beherrschen und was genau ist unter „mittelschneller Spielgeschwindigkeit“ und „schon recht sicher“ zu verstehen? Trennscharf lässt sich das leider nicht definieren. Das Spielniveau hängt außerdem von Faktoren wie Alter, Fitnesszustand, Beweglichkeit, Kraft, mentaler Stärke, Vorkenntnissen in anderen Sportarten und sicherlich auch der Tagesform ab. All das ist in einem Bewertungssystem nur schwer zu berücksichtigen.
Die Bewertungsskala kann daher nur Anhaltspunkte liefern und als Diskussionsgrundlage dienen. Eine bessere Einschätzung erhältst du, indem du viele Matches gegen wechselnde Gegner spielst. Kennst du deren Level, kannst du dich relativ dazu einordnen.
Level 1.0: Newbie
Spielende der Stufe 1.0 sind ganz neu beim Padel dabei, können auf keinerlei Vorerfahrungen zurückgreifen und sind daher ziemlich überfordert.
Vorhand | Hat selbst bei niedriger Geschwindigkeit Probleme, den Ball mit der Vorhand im Spiel zu halten |
Rückhand | Vermeidet die Rückhand, wo es nur geht, da sie meist mit einem Fehler endet |
Aufschlag | Kämpft damit, den Ball irgendwie (von unten im hohen Bogen geschlagen) ins Aufschlagfeld zu bekommen |
Volley | Vermeidet die Netzposition, wenn möglich, denn Volleyversuche enden in der Regel mit einem Fehler |
Wand | Das Spiel mit den Glaswänden ist völlig ungewohnt und gelingt noch nicht |
Überkopfschlag | Die Treffer- und Erfolgsquote bei Überkopfbällen geht gegen null |
Lob | Spielt höchstens aus Versehen einen hohen Ball, der als Lob durchgehen kann |
Taktik | Kennt bestenfalls die grundlegenden Spielregeln, hat aber noch keinerlei taktisches Verständnis |
Level 1.5: Newbie+
Spielende der Stufe 1.5 haben noch deutliche Schwierigkeiten, den Ball für längere Zeit kontrolliert im Spiel zu halten.
Vorhand | Etwas mehr Kontrolle, das Einschätzen ankommender Bälle und die richtige Positionierung fallen jedoch schwer |
Rückhand | Auch bei niedriger Spielgeschwindigkeit noch recht viele Fehler und unkontrollierte Bälle |
Aufschlag | Aufschläge sind weiterhin eher Zufallsprodukte, jedoch schon höhere Erfolgsquote |
Volley | Volleys sind lediglich Notschläge, mit denen der Ball im besten Fall irgendwie im Spiel gehalten wird |
Wand | Hat die grundlegende Funktion der Wand verstanden, kann Abpraller aber nur sehr selten zurückspielen |
Überkopfschlag | Spielt Überkopfbälle nur im Notfall und trifft dabei selten wie gewollt |
Lob | Es mangelt noch an Ruhe, Übersicht und Kontrolle, um Lobs gezielt ins Spiel einbauen zu können |
Taktik | Spielt nahezu ausschließlich von der Grundlinie, ohne das Bestreben, die Netzposition zu erreichen |
Level 2.0: Beginner
Spielende der Stufe 2.0 haben bereits das ein oder andere Match oder Training bestritten (oder haben zumindest Vorerfahrungen in anderen Schlägersportarten). Sie entwickeln langsam ein Gespür für Taktik und Positionierung und werden bei geringem Spieltempo zunehmend sicherer.
Vorhand | Positioniert sich besser (seitlich) zum Ball und macht bei langsamer Spielgeschwindigkeit wenige direkte Fehler |
Rückhand | Hat etwas mehr Kontrolle, vermeidet bzw. umläuft die Rückhand jedoch meist noch |
Aufschlag | Bemüht sich, dem ersten Aufschlag mehr Druck zu verleihen |
Volley | Fühlt sich am Netz noch unwohl, hat bei einfachen Vorhandvolleys jedoch schon eine gute Quote |
Wand | Große Probleme mit Positionierung, Drehung und Schlägerhaltung, aber zunehmend Erfolge bei langsamen Bällen |
Überkopfschlag | Versucht sich nun häufiger an einfachen, flachen Schmetterbällen, macht dabei aber noch viele Fehler |
Lob | Erkennt zunehmend Gelegenheiten und versucht sich an Lobs, die jedoch häufig zu kurz/lang/tief/hoch ausfallen |
Taktik | Orientiert sich häufiger Richtung Netz, bleibt aber oft im Niemandsland stehen |
Level 2.5: Beginner+
Spielende der Stufe 2.5 haben ausreichend Technik und Sicherheit für schöne Ballwechsel bei moderatem Tempo, auch wenn die Präzision bei den Schlägen meist noch fehlt.
Vorhand | Bereitet sich durch Drehung und eine kurze Ausholbewegung auf ankommende Bälle vor |
Rückhand | Mehr Sicherheit durch frühzeitige Schlagvorbereitung inklusive Körperdrehung und kurzer Ausholphase |
Aufschlag | Fühlt sich sicherer und rückt konsequent direkt nach dem Aufschlag ans Netz vor |
Volley | Zunehmende Kontrolle, jedoch noch Unsicherheiten bei Rückhandvolleys und tief auf die Füße gespielten Bällen |
Wand | Lässt Bälle vermehrt gezielt durch und wartet auf den Rebound, die Kontrolle bei den Schlägen fehlt aber noch |
Überkopfschlag | Bringt einfache Smashes zunehmend ins Feld, wenn auch noch relativ unplatziert |
Lob | Hat verstanden, dass der Lob ein Angriffsschlag ist, und nutzt ihn mehr und mehr zur Eroberung der Netzposition |
Taktik | Ist beim Aufbau von Punkten noch zu ungeduldig und versucht sich an Winnern aus aussichtslosen Positionen |
Level 3.0: Intermediate
Spielende der Stufe 3.0 können bei mittelschnellen Rallyes mit soliden Grundschlägen mithalten und dabei die Bälle immer besser platzieren.
Vorhand | Spielt mittelschnelle Bälle im Regelfall erfolgreich wieder zurück und ist bemüht, Druck auf den Gegner aufzubauen |
Rückhand | Kann bei mittelschneller Spielgeschwindigkeit längere Rallies mit einfachen Rückhandschlägen mitgehen |
Aufschlag | Spielt den ersten Aufschlag immer platzierter (etwa ans Glas oder an die T-Linie) |
Volley | Nutzt vermehrt den Splitstep zur Vorbereitung und kann bei mittlerer Geschwindigkeit Volley-Battles mitgehen |
Wand | Ist bei nicht allzu schnellen Bälle ohne Spin schon recht sicher und nutzt die Wand teilweise auch als Bande |
Überkopfschlag | Spielt mit mehr Sicherheit, erzielt teilweise Winner und macht erste Versuche mit dem Bandeja |
Lob | Macht bei Vorhand-Lobs immer weniger leichte Fehler, spielt aber noch recht unplatzierte Bälle |
Taktik | Bewegt sich besser als Team, rückt aber manchmal nicht schnell genug auf oder lässt dem Gegner zu große Räume |
Level 3.5: Intermediate+
Spielende der Stufe 3.5 zeichnen sich durch eine zunehmend kontrollierte, variantenreiche Spielweise bei ordentlichem Tempo aus und schlagen sich bei ersten Turnieren in den unteren Klassen schon recht gut.
Vorhand | Kann tiefe, vor die Füße gespielte Bälle häufig per Halbvolley verteidigen und platziert eigene Bälle zunehmend |
Rückhand | Spielt mit etwas mehr Druck, platziert Bälle immer besser und nutzt auch gelegentlich den Rückhand-Slice |
Aufschlag | Nutzt Slice und schwingt dynamisch durch den Ball, um schnell ans Netz vorrücken zu können |
Volley | Steht beim Volley gut zum Ball und trifft ihn von oben mit Slice und bei Vorhandvolleys auch mit Power |
Wand | Positioniert sich besser und verteidigt auch Doppelglas-Treffer immer häufiger erfolgreich |
Überkopfschlag | Platziert flache Schmetterbälle präzise und kontrolliert und variiert das Tempo je nach Spielsituation |
Lob | Variiert recht sicher zwischen Lobs und anderen Schlägen und trifft auch Rückhand-Lobs immer besser |
Taktik | Stimmt Position gut mit dem Partner ab und verschiebt am Netz, um Gegnern keine Winkel zu geben |
Level 4.0: Advanced
Spielende der Stufe 4.0 verfügen über solide taktische und spielerische Erfahrung, haben ein intuitives Verständnis für das Spiel mit der Wand und spielen gezielt Spinschläge unterschiedlichster Art.
Vorhand | Integriert überlegt und sicher kurze Bälle (Chiquitas) ins Spiel und setzt den Vorhandslice zielgerichtet ein |
Rückhand | Beherrscht Rückhandstops und fühlt sich bei mittlerem Tempo auch in der Verteidigung zunehmend wohl |
Aufschlag | Spielt zunehmend sichere Aufschläge mit variabler Geschwindigkeit, Spin und Richtung |
Volley | Variiert immer besser Richtung, Tiefe, Tempo und Spin der Volleys und lässt sich nur selten passieren |
Wand | Hat verinnerlicht, wie (Slice-)Bälle abprallen, und bewegt sich routiniert und geschickt mit und um den Ball |
Überkopfschlag | Fühlt sich zunehmend wohl bei Überkopfbällen mit Spin wie dem Bandeja und dem Vibora |
Lob | Lobs haben einen großen Anteil am Spielgeschehen und werden zunehmend mit Richtung und Augenmaß gespielt |
Taktik | Versteht die Unterschiede zwischen rechter und linker Spielseite und baut Punkte kontrolliert und geduldig auf |
Level 4.5: Advanced+
Spielende der Stufe 4.5 verfügen über eine hohe Dynamik und Routine in ihrem Spiel, bauen Punkte taktisch klug im Team auf und zwingen die Gegner konsequent zu Fehlern.
Vorhand | Spielt auch starke Aufschläge routiniert und stressfrei zurück und nutzt Tempo, Richtung und Spin taktisch klug |
Rückhand | Lässt sich selbst von platzierten, schnellen und/oder angeschnittenen Aufschlägen nicht unter Druck setzen |
Aufschlag | Analysiert gezielt die Returns der Gegner, um den eigenen Aufschlag darauf abzustimmen |
Volley | Kann Bandejas per Volley blocken, gezielt Stops setzen und macht meist nur bei sehr druckvollen Bällen Fehler |
Wand | Nutzt die Wand kontrolliert als „Waffe“ für das Angriffsspiel, etwa mit präzisen Bajadas |
Überkopfschlag | Hat häufiger Erfolg damit, Bälle mit Power aus dem Feld oder über die Wand zurück zur eigenen Seite zu spielen |
Lob | Entscheidet sich bewusst je nach Spielsituation für hohe, langsame oder tiefe, schnelle Lobs |
Taktik | Erkennt die Schwachstellen der Gegenseite und passt Risiko der eigenen Schläge an Situation und Spielstand an |
Level 5.0: Expert
Spielende der Stufe 5.0 stechen aus der Masse heraus, indem sie Ballwechsel mit spektakulären Schlägen beenden und durch hohe Präzision und Kontrolle bei allen Schlägen glänzen.
Vorhand | Kann vom Gegner platziert und mit Power und/oder Spin gespielte Bälle zunehmend kontrolliert erwidern |
Rückhand | Kann schwierige, mit Tempo und Spin gespielte Bälle größtenteils sicher und gezielt zurückspielen |
Aufschlag | Hat auch einen passablen zweiten Aufschlag und macht dabei nur selten Doppelfehler |
Volley | Attackiert mit aggressiven Volleys gezielt die Schwachstellen des Gegners |
Wand | Fühlt sich wohl mit der Wand, hat einen guten Überblick und wählt Schläge überlegt je nach Position der Gegner |
Überkopfschlag | Beendet Ballwechsel gezielt per Kick-Smash mit Topspin über die Seiten- (x3) oder Rückwand (x4) |
Lob | Spielt Lobs mit recht geringer Fehlerquote und hoher Präzision in die gewünschte Richtung |
Taktik | Erkennt und antizipiert die Taktiken der Gegner und stellt sich mit dem Partner gezielt darauf ein |
Level 5.5: Expert+
Spielende der Stufe 5.5 gehören in ihrem Land zu den Besten im Padel.
Vorhand | Fühlt sich mit der Vorhand in Offensive und Defensive bei jedem Tempo wohl und macht nur wenige Fehler |
Rückhand | Hat großes Vertrauen in die eigene Rückhand und schlägt Bälle nach Belieben mit viel Power und Spin |
Aufschlag | Spielt einen sehr guten und sicheren zweiten Aufschlag |
Volley | Volliert auch druckvolle und platzierte Bälle des Gegners mit Übersicht und Kontrolle |
Wand | Verteidigt auch schnelle, angeschnittene und mit Winkel gespielte Bälle relativ souverän über die Glaswände |
Überkopfschlag | Spielt in Defensive und Offensive platzierte und variantenreiche Überkopfbälle, die kaum zu verteidigen sind |
Lob | Kennt die Schwachstellen der Gegner und attackiert diese gezielt mit präzisen Lobs bis kurz vor die Wand |
Taktik | Nimmt Gegnern durch angetäuschte und späte Bewegungen bewusst Reaktionszeit |
Level 6.0: Pro
Spielende der Stufe 6.0 spielen Padel semi-professionell und nehmen an internationalen Turnieren teil.
Vorhand | Ist ein Meister aller Vorhandvariationen, einschließlich präziser Stops und gefährlicher Slice-Bälle |
Rückhand | Macht nur wenige unerzwungene Fehler und kann dem Spiel mit der Rückhand einen Stempel aufdrücken |
Aufschlag | Über 80% erfolgreiche erste Aufschläge, nahezu 0% Fehler beim zweiten Aufschlag |
Volley | Ist beim Volley eine Macht am Netz, die kleinste Ungenauigkeiten des Gegners unmittelbar ausnutzt |
Wand | Macht sich die Wand so oft wie möglich in Defensive und Offensive zunutze und begeht dabei sehr wenige Fehler |
Überkopfschlag | Meistert alle Überkopfschläge, einschließlich Fake Smash, Rückhand-Smash, Rulo und gesprungene Schmetterbälle |
Lob | Kann aus jeder Spielsituation souverän einen Lob spielen, der den Gegner in die Defensive zwingt |
Taktik | Passt die Spielweise flexibel an externe Faktoren an (Alter der Bälle, Temperatur, Sonne, Form des Partners, etc.) |
Level 6.5: Pro+
Spielende der Stufe 6.5 spielen Padel professionell und gehören zu den Top 250 der Welt.
Vorhand | Macht nahezu keine Fehler mehr bei Vorhandschlägen und bringt häufig auch eigentlich unmögliche Bälle zurück |
Rückhand | Rettet mit der Rückhand teilweise auch unglaubliche, eigentlich schon verloren geglaubte Bälle |
Aufschlag | Über 85% erfolgreiche erste Aufschläge, nahezu 0% Fehler beim zweiten Aufschlag |
Volley | Spielt nahezu fehlerlos und bringt das Publikum mit unglaublichen Volleyschlägen zum Staunen |
Wand | Kratzt selbst scheinbar unmöglich spielbare Wandabpraller noch spektakulär vom Boden |
Überkopfschlag | Ist Herr der Lüfte mit unglaublicher Reichweite und brillantem Auge für die jeweilige Spielsituation |
Lob | Macht bei Lobs nahezu keine Fehler und spielt sie mit unglaublicher Präzision |
Taktik | Verfügt über eine ausgeprägte mentale Stärke und vertraut jederzeit darauf, ein Spiel noch drehen zu können |
Level 7.0: Elite
Spielende der Stufe 7.0 gehören zu den Top 30 der Welt und sind damit absolute Weltspitze.
Vorhand | Hat eine Vorhand auf absolutem Spitzenniveau |
Rückhand | Hat eine Rückhand auf absolutem Spitzenniveau |
Aufschlag | Über 90% erfolgreiche erste Aufschläge, nahezu 0% Fehler beim zweiten Aufschlag |
Volley | Beherrscht Vor- und Rückhandvolleys auf absolutem Spitzenniveau |
Wand | Spielt mit den Wänden auf absolutem Spitzenniveau |
Überkopfschlag | Spielt Überkopfbälle unterschiedlichster Variationen auf absolutem Spitzenniveau |
Lob | Spielt Lobs auf absolutem Spitzenniveau |
Taktik | Ist ein taktisches Genie auf absolutem Spitzenniveau |